120 Aussteller, die sich jetzt auf der zweitägigen TRIALOGE, dem neuen gemeinsamen Marktplatz der Chancen der genossenschaftlichen Verbundgruppen AFMO eG, TIFA eG und ZENTRAG eG im „Internationalen Congress Center“ in Dresden präsentierten, signalisierten die kompakte Angebots- und Informationsvielfalt - zu klassischen Sortimenten, aber gerade auch zu Trendthemen, neuen Konzepten und Innovationen.
Die positive Resonanz von Hersteller- wie von Mitgliederseite war überwältigend. Mit 120 Austellern haben wir eine neue Rekordmarke erreicht. Gleiches gilt auch für die Anzahl der Messebesucher*innen. Quantitativ wie qualitativ haben wir damit eine neue, wegweisende Stufe in der Bedeutung und Wirkung unserer zentralen, gemeinsamen Messeveranstaltung erreicht, mit der wir und die Beteiligten rundherum zufrieden waren. Weg vom eher statischen Format einer klassischen Waren- und Ordermesse, hin zu einem interaktiven, dynamischen Forum – diese Formel mit mehr Kompaktheit, mehr Networking und Modernität ist vollständig aufgegangen“, betonten Dirk Schulte, Geschäftsführer der AFMO eG, Dieter Bernhard, Vorstand der TIFA eG, und Rainer Laabs, Vorstandssprecher der Zentrag eG, unisono in ihrem Messefazit.
26.09.2025-27.09.2025
Düsseldorf | Flughafen Düsseldorf/ Station Airport
Die Warenbörsen, gerade auch in ihrer neuen Dimension, sind keine Veranstaltungen für ein Massenpublikum, sondern eine komprimierte Gesamtschau für die Top-Entscheider aus den Verbundgruppen. Die Vorteile sind wechselseitig: Reines Lauf- und Schaupublikum gibt es hier nicht. Die Gespräche sind direkt, kompetent und verbindlich – gerade auch in Absprachen zu bisherigen oder neuen Geschäftsabschlüssen, ...
Das Gros der Aussteller setzt sich dabei vor allem aus den Kernfeldern der Verbundgruppen zusammen: Fleisch & Wurstwaren, Molkereiprodukte sowie Feinkost, Tiefkühlprodukte, Fisch & Gastro-Service. Präsentiert von großen Herstellern und dem „Who-is-who“ der Branchen, aber auch von kleinen und mittleren Produzenten sowie Dienstleistern. Weitere Angebots-schwerpunkte der Warenbörse sind u.a. Brot- und Backwaren, ...
Die traditionellen Messen der Genossenschaftsgruppen gehören zu den Top-Events der Branche. Neben den klassischen Themen bieten die Fachmessen einen 360-Grad-Überblick zu aktuellen Angeboten, Trends und Zukunftskonzepten – gerade auch über den Tellerrand der Kernbranchen hinaus. Sie sind zudem eine lebendige Plattform im direkten Austausch zwischen den Herstellern und den Genossenschaftsmitgliedern. Die Hersteller und Zulieferer, mehrheitlich langjährige, renommierte Marktpartner der Verbundgruppen, kommen aus der Industrie und dem Handwerk, aber auch aus dem Gewerbe- und Dienstleistungsbereich. Neben den klassischen Kernsortimenten sind die Börsen aber auch aktuelle Marktplätze für Neuheiten und News aus angegliederten Segmenten und Marktbereichen, die im Vollsortiment der Genossenschaftsgruppen ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Entsprechende Themenerweiterungen gibt es aus den Geschäftsfeldern der Gastronomie, der Hotellerie und im Catering. Ergänzt wird die Informationsvielfalt durch zahlreiche Live-Cooking-Aktionen, Probierstände und unterhaltsame Elemente. Die Messen sind aber weit mehr als reine Warenschauen: sie bieten vor allem die Chance, die synergetischen Kräfte der Genossenschaftsgruppen systematisch zusammenzuführen und den Fachbesuchern gerade auch in dieser Eventform ein optimales Informationsforum zu gestalten, das alle wesentlichen Interessen-, Angebots- und Marktgebiete perfekt abdeckt. Nicht zuletzt bietet der fachliche und kollegiale Info- und Gedankenaustausch auch die Möglichkeit zu neuen Kooperationen, individuellen Produkt- und Sortimentserweiterungen sowie Geschäftsoptimierungen im Zusammenspiel zwischen der Herstellerseite, dem Großhandel und den Kunden. Ein besonderer Vorteil der Fachbörsen besteht auch darin, dass zu den Veranstaltungen auch erhebliche Messerabatte angeboten werden.