Card image
„Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele.“*

Werte gemeinsam leben und dabei nachhaltigen Erfolg in einer starken Gemeinschaft erzielen - Keine Unternehmensform eignet sich besser als die Genossenschaft, um beides miteinander zu vereinen!
Den Beweis hierfür, liefert die AFMO seit nunmehr über 60 Jahren.
Verlässlichkeit, Vertrauen und Wahrhaftigkeit prägen unser tägliches Miteinander innerhalb der AFMO. Fachkompetenz, Innovation und maßgeschneiderte Dienstleistungen bilden die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg.
Als Mitglied unserer Gemeinschaft, ist es im stetig zunehmenden Wettbewerb leichter, auch zukünftig erfolgreich im harten Verdrängungswettbewerb zu bestehen. Hervorragende Erträge ermöglichen regelmäßig hohe Dividenden und Überschuss-Beteiligungen für unsere Mitglieder. Ergebnisoptimierend wirkt sich hierbei auch die sehr schlanke Kostenstruktur in der AFMO-Zentrale aus.
Über unseren gemeinschaftlichen Wareneinkauf erzielen wir Top-Konditionen für unsere Mitglieder. Unser Eigenmarken-Programm bietet zudem qualitativ hochwertige Produkte zu einem besonders wirtschaftlichen Preis. Mit der Kampagne „regional rockt – wir von hier“, verfügen unsere Mitglieder über ein leistungsstarkes Konzept zur Vermarktung regionaler Lebensmittel.
National, wie auch regional, pflegen wir unter den Mitgliedern einen intensiven Erfahrungsaustausch. Hierbei haben sich insbesondere unsere jährlichen Fachmessen sehr etabliert, der ideale Ort, um sich mit vielen Mitgliedern und Lieferanten in angenehmer Atmosphäre angeregt auszutauschen.
Mit unseren Lieferanten pflegen wir langfristige, strategische Partnerschaften und können hierdurch ein Höchstmaß an Verlässlichkeit in der Versorgungsqualität und Sicherheit garantieren.
Neben der permanenten Optimierung von Einkaufskonditionen, beschäftigen wir uns hierbei im Rahmen des Lieferantenrisikomanagements insbesondere aber auch mit dem Aufbau alternativer Lieferquellen.
Sie möchten mehr über die AFMO erfahren? Rufen Sie uns an – wir sprechen sehr gerne mit Ihnen.

Dirk Schulte
Geschäftsführer

*Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 - 1888), deutscher Sozialreformer, Gründer der Raiffeisengenossenschaft

Die AFMO e.G. – eine zukunftsorientierte Genossenschaft

Auch wenn die AFMO e.G. schon mehr als 60 Jahre alt ist, so ist sie dennoch nicht in die Jahre gekommen. Sie ist eine jung gebliebene Genossenschaft, die die zukunftsorientierten und nachhaltigen Ziele Ihrer Mitglieder mit den Anforderungen an den Markt verknüpft. Dieser Anspruch wird gerade in der heutigen Zeit, mit sich ständig ändernden Marktverhältnissen, immer wichtiger. Das Produktportfolio unserer Mitglieder aus globalen und regionalen Produkten, bildet mit der lokalen Bindung, einen Eckpfeiler unserer Genossenschaft.
Veränderungen sind jedoch unvermeidlich und notwendig, um den sich ständig wandelnden Bedürfnissen und Qualitätsanforderungen des Marktes gerecht zu werden. Das Netzwerk innerhalb sowie außerhalb der AFMO ist daher für jeden Mitgliedsbetrieb von großer Bedeutung, um sich zukunftsorientiert auszurichten sowie die Praktiken und Prozesse kontinuierlich zu optimieren.
Auch wenn unsere Mitgliedsbetriebe über das ganze Land verteilt sind, bildet die AFMO e.G. mit ihren Veranstaltungen eine Plattform für einen gemeinsamen Austausch in freundschaftlichem, ja fast schon familiärem Flair. Hierbei stellt die Genossenschaft u.a. ihre Waren- und Dienstleistungen zur Verfügung, die von den selbstständigen Großhändlern angenommen werden können.
Unsere Reise mag voller Herausforderungen sein, aber gemeinsam können wir eine innovative und nachhaltige Zukunft der Genossenschaft gestalten.
Die AFMO e.G. und ihre Mitglieder - gemeinsam stark am Markt.

Wolfgang Eifel
Vorstand.

Henning Ludewig

Kompetenz. Wenn dieser Wesenszug der besonderen Fach- und Marktkenntnis gilt, dann besonders für unsere Mitgliedsunternehmen, die traditionell stark (oftmals bereits über viele Jahrzehnte) in ihrem jeweiligen lokalen und regionalen Bereich vorbildlich und professionell aufgestellt sind. Regionalität und regionaler Bezug gehören zu den Kerntugenden dieser Unternehmen. Unsere Mitgliedsunternehmen sind immer nah, persönlich und direkt am und beim Kunden - und können so individuell, schnell und lösungsorientiert auf spezifische Kundenbedürfnisse eingehen. Gerade der Umgang und das Handeln mit Lebensmitteln erfordert ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, Vertrauen und Verantwortung in einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis. Diese Werte stellen das unternehmerische Grundprinzip unserer Qualitätsgroßhändler dar.

Vorstand.

...
Andrea Büttner-Sauer

Telefon: 069/415094
Email: buettner@afmo.de

...
Brigitta Jakobs

Telefon: 069/415095
Email: jakobs@afmo.de

...
Alette Simon

Telefon: 069/94143893
Email: simon@afmo.de

Satzung